DIY Haarkranz für die Kommunion

Wir basteln den Haarkranz für die Kommunion selbst.

Lange haben wir nach dem richtigen Haarkranz für die Erstkommunion gesucht. Leider hat uns keiner so richtig überzeugt. Zu viele oder zu wenig Blumen, die falsche Farbe, zu viele Bänder und, und, und… Also haben wir uns entschlossen, den Haarkranz einfach selbst zu basteln nach unseren eigenen Vorstellungen.

Lange ist es nicht mehr hin – nur noch ein paar Tage, dann feiern wir hier die Erstkommunion unserer Mädels. (Weitere Beitrag zum Thema findet Ihr hier und hier.) Die Outfits sind komplett: Kleid, Bolero, Schuhe, Strumpfhose. Nur der passende Haarschmuck fehlte uns noch. Den haben wir jetzt selbst gestaltet.

Und dazu haben wir folgendes Material benötigt: Perlendraht (ein dünner, feiner Draht auf dem Perlen in verschiedenen Größen aufgefädelt sind; bestellt über dawanda), weißes Satinband und eine Kunstblume mit weißen Blüten. Als Werkzeug benötigten wir einen Seitenschneider und eine Schere.

Dianas Mamaleben Kommunion Haarschmuck basteln

Zuerst habe ich die einzelnden Blüten der Kunstblume abgeschnitten und diese dann im gewünschten Abstand mit dem Perlendraht umwickelt.

Dianas Mamaleben Kommunion DIY basteln

Dianas Mamaleben Kommunion Haarkranz DIY basteln

Wenn man ein gewisses Stück gefertigt hat einfach am Kopf des Kindes Maß nehmen. Als die Länge stimmte, habe ich den Draht einfach noch drei bis vier mal in der gleichen Menge um den bereits hergestellten Abschnitt mit den Blüten gewickelt, damit der Haarkranz etwas mehr Dichte und Stabilität erhält. Zum Schluss den Draht mit dem Seitenschneider abschneiden und das Endstück so einarbeiten, dass es nachher nicht am Kopf kratzt oder man damit irgendwo hängen bleibt.

Ich habe diese Stelle einfach mit dem Satinband umwickelt und mit einer Schleife verziert. Und schon ist der Haarschmuck fertig. Das geht wirklich einfach, schnell, man sparte in paar Euro und hat ein ganz individuelles Schmuckstück. So wie man es sich vorstellt und wie es zum Outfit passt.

Jetzt ist alles komplett, der große Tag kann kommen.

Dianas Mamaleben Kommunion Haarschmuck DIY gestalten

Das könnte Dich auch interessieren

Anzeige

Schreibe einen Kommentar